LVA- Tradition seit 1990

Willkommen bei LVA – Ihrem starker Partner für Ihren Erfolg

Der Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen ist ein mittelständisch geprägtes, langfristig ausgerichtetes Unternehmen mit Niederlassungen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen. Mit den Aufgabenschwerpunkten Vertrieb, Export, Vermietung, Werkstatt- und Ersatzteilservice von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sind wir nun schon seit mehr als 30 Jahren einer der größten John Deere Vertragshändler in Europa.

Die erste Großvorführung

Um die Nachfrage nach John Deere Landmaschinen am Standort Altenweddingen abzuschätzen, wurde am 16.03.1990 eine erste Großvorführung mit neuster Landmaschinen-Technik in der damaligen DDR organisiert. Über 2500 Interessenten und damit fast das ganze Dorf kam auf einem Feld bei Altenweddingen zusammen, um die neuste Landtechnik aus dem Westen zu bestaunen und sich zu informieren. In der DDR war die Auswahl an Landtechnik bekanntermaßen stark eingeschränkt und die Neugier der Landwirte und Agrargenossenschaften auf etwas Neues groß. Die atemberaubende Resonanz auf diese erste Großvorführung ließ nur einen Schluss für Dietrich und Thomas Breyer zu: Hier ist Potenzial, hier fühlen wir uns wohl und hier bleiben wir!

Der Standort Altenweddingen

Mit vier Mitarbeitern oder trefflicher formuliert mit den vier Pionieren Thomas Breyer, Dr. Manfred Seidel, Frank Fleischer und Rolf Thiele nahm der Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen auf dem ehemaligen VEG Gelände in Altenweddingen am 01. September 1990 seinen erstmaligen Betrieb auf.

Der frühzeitige Kauf des Grundstückes mit allen darauf befindlichen Gebäuden im Frühjahr 1991 machte einen kontinuierlichen Ausbau der Räumlichkeiten möglich. Sassen die Mitarbeiter der ersten Stunde noch in einer selbst hergerichteten und ausgebauten Ikarus -Garage, genießen die heutigen LVA Kollegen ein modernes Arbeitsumfeld auf dem neusten Stand der Technik in familiärer Atmosphäre.

Auf insgesamt 31000m² LVA -Gelände befinden sich 19.000m² überdachte Flächen bestehend aus mehreren modernen Werkstätten und Bürogebäuden, einem hoch ausgestatteten Schulungszentrum, großen Lagerhallen und einer Gebrauchtmaschinenhalle.

Die Mitarbeiter

Angefangen mit 4 Mitarbeitern zählte LVA bereits Ende 1991, ein Jahr nach der Gründung, 20 Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter der ersten Stunde sind LVA nach wie vor tief verbunden und immer noch für das Unternehmen tätig. Heute sind am Standort Altenweddingen 110 Angestellte tätig, an den weiteren Standorten in Schöppenstedt, Süplingen, Schopsdorf und Kusey weitere 70 Kollegen. Darunter finden sich im Schnitt 25 AZUBIS. Zum Vertriebsnetz zählen neben den 4 Filialen noch acht Gebiets- und Servicehändler sowie der Fachbetrieb Galatec Rasen- und Grundstückspflegemaschinen.

Ansprechpartner

Was wir bieten

Als einer der größten John Deere Händler in Europa umfasst unser Angebot den Verkauf von neuen und gebrauchten Landmaschinen in aller Art und Vielfalt, Agrar Management Systemlösungen und nicht zuletzt die individuelle, auf den Kunden abgestimmte Betreuung sowie Wartung, Reparatur und Service.

Als eines von 9 John Deere Logistikzentren in Deutschland haben wir ständig mehr als 30.000 Teile am Lager.

In unseren Verkaufsräumen finden Sie ein breit gefächertes Sortiment an Spielwaren und John Deere Fanartikeln.

Mit der zunehmenden Technisierung im Bereich der Landwirtschaft ist im Rahmen der Kundenbetreuung auch die Weiterbildung für landwirtschaftliche Betriebe stärker in den Fokus gerückt und wird mit dem in 2014 neu erbauten LVA-Schulungszentrum sowie seinen qualifizierten Schulungsleitern fortschrittlich umgesetzt.

Verkauf
Service

Wir freuen uns auf Ihren Besuch um Sie fachgerecht und ausführlich beraten zu können.

Die Mitarbeiter und Geschäftsleitung des
LVA – Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen