Eurotier 2018

Vom 13. bis 16. November fand in Hannover die EuroTier statt. Diese alle zwei Jahre stattfindende Messe beschäftigt sich vor allem mit der Tierhaltung in der Landwirtschaft und der dafür benötigten Technik. Auch John Deere und Kramer waren mit großen Ständen vertreten. Unterstützt wurden die Stand-Teams von Mitarbeitern der LVA. Junge und alte Besucher interessierten sich für die breite Modellpalette der Marken und die Neuheiten der Messe. Gerade die Rad- und Teleskoplader von Kramer fanden großen Zuspruch. Besondere Aufmerksamkeit erhielten der derzeit größte Radlader KL 60.8 und der erste elektrische Tele-Radlader KL 25.5e.

Auf dem Stand von John Deere wurde die Technik der neuen Feldhäcksler der 9000er Serie vorgestellt. Mehrere Modelle veranschaulichten die technische Weiterentwicklung der Körnerprozessoren, die nun über eine Fernüberwachung der Lager verfügen. Weitere Modelle und Darstellungen beschäftigten sich mit dem System „Harvest Lab 3000“. Dieses kann zur Inhaltsstoffbestimmung von Mais, Gras und Gülle verwendet werden um so die Futterernte und Düngung weiter zu Optimieren.